Hat die Sternwarte heute Abend geöffnet?

Die Sternwarte ist samstags bei klarem Himmel ab 20:00 Uhr bzw. im Sommer ab Einbruch der Dunkelheit für die Allgemeinheit geöffnet. In den Sommermonaten wird es erst recht spät dunkel, deswegen öffnen wir dann erst nach Sonnenuntergang. Der Himmel muss an diesem Abend überwiegend klar sein, so dass wir mit dem Teleskop ein Objekt anfahren können und dann die Ruhe und Zeit haben, dass jeder mal durchschauen kann. Es bringt nichts, wenn wir alle zwei Minuten das Teleskop umstellen müssen, weil gerade dort wieder eine Wolke vorbeizieht. Allerdings geht in die Entscheidung über die Öffnung durchaus auch die aktuelle Wolkenprognose und der Satellitenfilm ein.

Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass wir keinen Beobachtungsleiter für einen Abend zur Verfügung stellen können. In diesem Fall bleibt die Sternwarte geschlossen. Das tut uns Leid, aber wir sind alle ehrenamtlich für die Sternwarte tätig und können daher keine 100%ige Besetzung sicher stellen.

In der Regel fällt die Entscheidung erst wenige Stunden vorher. Wir wissen nicht über viele Stunden oder gar Tage vorher, wie die Wolkensituation aussehen wird. Daher können wir auch nur kurzfristig vorher über eine Öffnung informieren.

Leider haben wir keinen wirklich guten Weg, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, ob wir öffnen oder nicht. Wir versuchen über diese Entscheidung zeitnah hier und auf unserer Facebook-Seite zu informieren. Das klappt aber aus zeitlichen und organisatorischen Gründen leider nicht immer. Wenn Sie hier keine aktuellen Informationen finden, dann schauen Sie bitte auch bei Facebook nach.

Um die Aktualität der Informationen bewerten zu können, werden wir hier auch das Datum nennen, auf das sich die Aussage bezieht. Liegt das Datum in der Vergangenheit, dann wurde diese Seite für den jeweiligen Abend noch nicht aktualisiert - was wir leider auch nicht für jeden Samstag sicherstellen können.

 

Datum: Samstag 20.04.2024

Die Sternwarte bleibt heute wetterbedingt geschlossen.