Programm für 2022

7. Juli - Hubertus Ritzinger: Raumfahrt 2022

Im laufenden Jahr stehen keine Starts von spektakulären Weltraummissionen an, aber einige Sonden ambitionierter Projekte sind unterwegs bzw. beginnen mit ihren wissenschaftlichen Aktivitäten. Offene Fragen sollen dabei geklärt werden und dies wird hoffentlich unser Verständnis von der Welt vertiefen. Dann hat aber auch die aktuelle Politik in die laufenden Planungen eingeschlagen, an einigen Stellen ist eine Neuausrichtung erforderlich.

 

21. Juli - Alle: Mitgliederversammlung des Volksbildungswerkes Hofheim-Marxheim und der Sternwarte Hofheim

 

4. August - Thomas Grohmann: Im Hotel der tausend Sterne – Eine Reise zu dunklen Himmeln (Teil 2, Multivisionsvortrag)

Wir begeben uns an Orte, die noch wenig Lichtverschmutzung aufweisen und während der Nacht den Blick auf unsere Heimat im Kosmos ermöglichen: Die Milchstraße und viele spektakuläre mehr oder weniger weit entfernte Objekte im Weltall. Die Reise führt uns in die Wüsten Atacama und Kalahari sowie zu abgelegenen Standorten in Europa und Deutschland. Aber auch direkt vor unserer Haustüre im Taunus und im Rhein-Main-Gebiet lassen sich noch wunderschöne atmosphärische Erscheinungen und astronomische Phänomene in der Welt bei Nacht erleben. Neben verschiedenen Aspekten der Lichtverschmutzung wird auch ein Blick auf Land und Natur der jeweils besuchten Plätze geworfen.

 

12. August - Alle: Lange Nacht der Meteore - Perseidenbeobachtung an der Sternwarte

Veranstaltung an der Sternwarte ab 22 Uhr.

Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist. Momentan erreicht der Meteorschauer ein Maximum von zirka 100 Meteoren pro Stunde, und ist so nach den Geminiden der zweitaktivste Meteorstrom. Da dieses Jahr der fast volle Mond den Nachthimmel aufhellt, werden wir allerdings nur deutlich weniger Meteore als sonst beobachten können.

 

8. September - Uwe Jonczik: Bericht von der Astrotour Namibia 2022

Eine kleine Gruppe von Astrophotographen der Sternwarte Hofheim besuchte vom 23. April 2022 bis 04. Mai 2022 die TIVOLI - Southern Sky Gästefarm in Namibia. Uwe Jonczik zeigt einen kleinen Reisebericht, beginnend mit den Vorbereitungen, der Anreise, der Örtlichkeit bis hin zu den dort entstandenen Astrophotos.

 

13. Oktober - Michael Göller: Ägyptische Astronomie

Vortragsbeschreibung wird noch nachgereicht.

 

3. November - Harald Bräuning: Das dunkle Universum

Aktuelle Beobachtungen des großräumigen Universums wie entfernte Galaxien oder die kosmische Hintergrundstrahlung deuten im Rahmen der aktuellen kosmologischen Modelle darauf hin, dass nur 4% dessen, was unser Universum ausmacht, sichtbar ist. Hierbei ist 'sichtbar' extrem weit zu fassen und bedeutet eigentlich mit heutigen Mitteln direkt nachweisbar. Der Rest wird als 'Dunkle Materie' und 'Dunkle Energie' bezeichnet. Der Vortrag wird versuchen, die aktuellen Erkenntnisse und Forschungen zu beleuchten.

 

1. Dezember - Olaf Filzinger: Astrofotografie in der Sternwarte 2021 / 2022

Dieser Vortrag zeigt die astrofotografischen Ergebnisse der letzten zwei Jahre. Einige der Aufnahmen sind wie immer an unserer Sternwarte gemacht worden. Allerdings liegt der Schwerpunkt dieses Vortrags immer noch auf den Aufnahmen, die während unseres äußerst erfolgreichen Astrofoto-Trips nach Namibia gemacht wurden. Sie sind unter dem extrem klaren und dunklen namibischen Nachthimmel mit Brennweiten zwischen 50 mm und 800 mm entstanden. Ebenfalls werden einige Zeitrafferaufnahmen des Nachthimmels vorgestellt.

 

15. Dezember - Alle: Weihnachtsfeier

Nach zwei Jahren Corona laden wir endlich wieder zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier ein. Jeder darf gerne eine Kleinigkeit wie Plätzchen oder sonstige Leckereien mitbringen. Bei einem Glas Glühwein wollen wir dann zusammen unser astronomisches Jahr ausklingen lassen.